AKUPUNKTUR
Traditionelle Chinesische Medizin für gezielte Heilung

info@unsere-orthopaeden.de

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (kurz TCM). Vielen Leuten in Deutschland schon länger bekannte, nimmt die Akupunktur seit einigen Jahren zunehmend Einzug in die westliche Schulmedizin. Eine Vielzahl von Erkrankungen aus fast allen Fachgebieten der modernen Medizin wird mit Akupunktur behandelt. Auch in der konservativen Orthopädie werden von uns einige Erkrankungen des Halte- und Bewegungsapparates durch Akupunktur behandelt. Dabei werden einige spezielle Akupunkturnadeln an bestimmte Stellen des Körpers eingestochen und verbleiben dort ca. 20-25 Minuten. Es bedarf ca. 10-12 solcher Sitzungen zur Behandlung verschiedener Beschwerden. Die Arthrose des Knies sowie der chronische Rückenschmerz werden zurzeit sogar von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Neben den oben genannten Erkrankungen hilft die Akupunktur auch bei einer Menge anderer Beschwerden wie Schulterbeschwerden, chronischem Tennisellenbogen oder Achillessehenenbeschwerden. Wir führen die Akupunktur gemäß den Richtlinien durch.