RHEUMATOLOGIE
Zum Erhalt der Lebensqualität, Mobilität und Funktionalität des Bewegungsapparates

info@unsere-orthopaeden.de

Die Rheumatologie ist eine Fachrichtung der Medizin, die sich mit der Diagnostik und der Therapie von Erkrankungen aus dem rheumatologischen Formenkreis beschäftigt. Zu diesen ca. 400 Erkrankungen zählen unter anderem auch die rheumatische Polyarthritis, der Morbus Bechterew , die Fibromyalgie oder auch der Lupus Erythematodes. Den Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises gemeinsam sind die häufige Genese aufgrund einer Autoimmunreaktion des Körpers und die häufigen Auswirkungen auf den Halte- und Bewegungsapparat. Die Disziplin der Rheumatologie spaltet sich in die orthopädische Rheumatologie und in die internistische Rheumatologie auf. Die internistischen Kollegen widmen sich in erster Linie der Diagnostik und medikamentösen Therapie der rheumatischen Erkrankungen. Wir als orthopädische Rheumatologen kommen zum Einsatz, wenn es trotz der medikamentösen Therapie zu Schäden oder Beeinträchtigungen am Halte- und Bewegungsapparat gekommen ist, zum Beispiel bei Zerstörung von Gelenken, Riss von Sehnen oder bei massiven Gelenkschleimhaut- und Sehnenscheidenentzündungen. Unser Hauptaugenmerk gilt dem Erhalt der Lebensqualität, der Mobilität und Funktionalität des Bewegungsapparates. Dies erreichen wir neben notwendigen Operationen auch in enger Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten, Krankengymnasten und Orthopädietechnikern.