SPORTMEDIZIN
Sportmedizinische Untersuchungen und Beratung und Unterstützung

info@info@unsere-orthopaeden.de

So gesund Sport treiben einerseits ist, so birgt es doch für ambitionierte Sportler und Leistungssportler Gefahren. Schmerz-Syndrome können durch überlastungen, falsche Bewegungsabläufe oder übertraining ausgelöst werden. Auch beim Erlernen neuer Sportarten können durch Adaptations-Prozesse anfangs Beschwerden am Bewegungsapparat auftreten. Hier macht eine sportmedizinische Untersuchung Sinn. Durch gezielte Gespräche, Untersuchungen und Analysen können gegebenenfalls falsch gelernte sportartspezifische Bewegungsmuster erkannt und verbessert werden. In Zusammenarbeit mit Trainern können spezielle gesundheitliche Aspekte besprochen und umgesetzt werden. Sportmedizin heißt auch Beratung und Unterstützung der Sportler, welche durch vorhandenen Grunderkrankungen wie beispielsweise Herzerkrankungen oder der Zucker-Krankheit vor neuen Situationen sehen. Hier bedarf es einer engen Kooperation zwischen dem Sportmediziner und Internisten. Mit der entsprechenden Diagnostik und Vorbeugung können Regeln erlernt werden, damit der gesunde Sport möglich wird. Somit bleibt der richtige Sport das “günstigste” Medikament und neben einer gesunden Ernährung die beste Gesundheitsvorbeugung. Durch viele intensive eigene Erfahrungen bei Sportarten wie Fußball, Basketball, Gerätetauchen, Marathon-Laufen, Bergwandern, Radsport und Kampfsport bringen wir uns gerne persönlich ein.